••rätselecke•

 

  vier arme männer sind bei einer safari durch die wüste gekitnappt worden. sie werden bis zum kopf im sand eingegraben (drei auf eine seite der mauer, einer auf die andere) und bekommen bunte hütchen aufgesetzt. sie sollen nun sagen, welche farbe ihr hütchen hat. eine falsche antwort hat den tod eine richtige die freilassung zur folge. sie wissen, dass es insgesamt 2 blaue und 2 grüne hüte gibt. sie dürfen auf keine art miteinander kommunizieren. sie können nur in eine richtung schauen. die wand ist undurchsichtig.
 
 
  ein münzsammler hat zwölf münzen. leider erfährt er, dass eine der münzen eine fälschung ist. sie unterscheidet sich von den anderen lediglich durch ihr gewicht. wie kann er mit seiner balkenwaage die falsche münze mit nur 3 wiegungen ermitteln?
     
  in england gibt es eine show, in der hinter 3 toren zwei schaafe und ein auto versteckt werden. ein kandidat kann nun den inhalt eines tores gewinnen. zunächst wählt er ein tor. der showmaster öffnet daraufhin ein anderes mit einem schaaf. nun darf der kandidat noch einmal endgültig zwischen den beiden verbleibenden toren wählen. wie kann er die chance auf das auto auf über 50% erhöhen?
 
 
  lösungen oder fragen bitte an mich.